Chorchronik

„Singen macht Spaß“ – unter diesem Motto vereint der Erfurter Lehrerchor e.V. seit über 40 Jahren neben Pädagogen singfreudige Frauen und Männer aus allen Alters- und Berufsschichten.

Seit 1998 ist Christian Wolf Chorleiter des von uns liebevoll genannten „ELCH“. Er treibt uns mit viel Geduld und Kompetenz zu den in unseren Konzerten unter Beweis gestellten Leistungen an. Wir singen geistliche Chormusik, Spirituals und Volkslieder genauso gerne wie die alten Meister und moderne Chorsätze.

Ebenso umfangreich wie das Repertoire ist unser Vereinsleben. Musik geht bekanntlich um die Welt… wir reisen eben durch Deutschland. So erkunden wir jedes Jahr auf unseren kleinen und großen Chorreisen eine neue Stadt.

Dem nicht genug trifft sich die Gemeinschaft alljährlich im Herbst zum Chorlager. Hier bereiten wir uns intensiv auf die Weihnachtszeit vor. Neben den gemeinsamen Adventskonzerten mit dem befreundeten Erfurter Männerchor 1890 e. V. veranstalten wir Frühlings- und Sommerkonzerte und nehmen am Abendsingen der Erfurter Chöre teil.

Kontakte pflegte der Erfurter Lehrerchor bisher mit Chören aus Vilnius (Litauen), Ostrow (Polen), Gödöllö (Ungarn) sowie Schwerin, Kassel, Halle, Hannover, Bad Vilbel, Lippstadt, Neukirchen im Haunetal und Hausen-Oberstshausen.

Mit der Teilnahme an Wettbewerben des Thüringer Sängerbundes und des Landesmusikrates Thüringen stellte sich der Erfurter Lehrerchor anspruchsvollen Leistungsvergleichen erfolgreich. Der Chor erhielt mehrere Auszeichnungen für seine chorischen Leistungen. Nach erfolgreichem Regionalausscheid erreichte der Erfurter Lehrerchor einen zweiten Preis beim Landesausscheid im Rahmen des Daniel Elster Chorwettbewerbs 2000.